➡️ Die übertragende Sanierung wurde erfolgreich umgesetzt – das operative Geschäft der Ampeers Energy GmbH wird vollständig und geordnet in die neue Ampeers Group GmbH übertragen.
➡️ Marke und Geschäftsbetrieb bleiben unverändert bestehen – Leistungen, Projekte, Ansprechpartner*innen und Systeme werden nahtlos fortgeführt.
➡️ Strategische Weiterentwicklung gesichert – die neue Struktur stärkt die Bereiche Klima- & Modernisierungsstrategie, Umsetzung ganzheitlicher Modernisierungen und bietet Zugang zu verschiedenen Energieversorgungslösungen.
Die gesellschaftsrechtliche Neuaufstellung der Ampeers Energy GmbH ist erfolgreich abgeschlossen. Im Zeitraum des vorläufigen Insolvenzverfahrens wurde bis zum Jahresende eine übertragende Sanierung umgesetzt. Dieses Verfahren wird in Deutschland genutzt, um ein operativ stabiles Unternehmen rechtlich neu aufzustellen, während der Geschäftsbetrieb ohne Unterbrechung fortgeführt wird.
Übertragung des operativen Geschäfts
Im Zuge der übertragenden Sanierung wurde das operative Geschäft der Ampeers Energy GmbH vollständig und geordnet in die Ampeers Group GmbH überführt. Der Betriebsübergang erfolgte mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens am 01. Januar 2026. Das Insolvenzverfahren muss auch bei einer erfolgreichen übertragenden Sanierung eröffnet werden, um die rechtssichere Abwicklung der Altgesellschaft und die Gleichbehandlung derGläubiger zu gewährleisten.
Der Markenname Ampeers Energy bleibt in der neuen Gesellschaft unverändert bestehen; geändert haben sich ausschließlich die gesellschaftsrechtlichen Strukturen. Für Kundinnen und Kunden bleibt alles beim Alten: Projekte, Leistungen, Daten und Systeme werden nahtlos übertragen und künftig mit denselben Teams und Abläufen wie bisher fortgeführt.
Details zur Neuaufstellung
Die neue Gesellschaft wird weiterhin von den bisherigen Geschäftsführern Dr. Karsten Schmidt und TobiasMüller geführt. Im Zuge der Neuausrichtung wird die Geschäftsführung durch Dr.Maurizio Lindemann erweitert, der das Leitungsteam um seine operative und strategische Erfahrung ergänzt.
Für Kundinnen und Kundenbedeutet dies, dass das operative Geschäft von Ampeers Energy künftig unter derAmpeers Group GmbH fortgeführt wird – inhaltlich und operativ unverändert. Die hierfür notwendige Grundlagebildete die bereits bestehende Growlution GmbH, die als gesellschaftsrechtliche Basis genutzt wurde und im Januar 2026 indie Ampeers Group GmbH umfirmiert wird.
Zudem fließt ein mittlerer einstelliger Millionenbetrag durch unabhängige Finanzinvestoren in das Unternehmen. Diese Finanzierung stärkt die Eigenständigkeit der neuenGesellschaft und sichert den Weg in die Zukunft. Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach, Kanzlei Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen, ordnet die Entwicklung wie folgt ein: „Ich freue mich, dass wir den Investorenprozess innerhalb eines sehr ambitionierten Zeitrahmens erfolgreich zum Abschluss bringen und sicherstellen konnten, dass das Team sowie die Leistungsfähigkeit desUnternehmens erhalten bleiben.“
Durch die übertragende Sanierung konnte ein Großteil der 56 Arbeitsplätze gerettet werden.
Konkrete Auswirkungen auf die Geschäftsbereiche
Klima- & Modernisierungsstrategie sowie Umsetzungsbereich:
Die strategischen und operativen Leistungen von Ampeers Energy – insbesondere im Bereich Klima- & Modernisierungsstrategie, Konzeptentwicklung, Planung und Realisierung von ganzheitlichenModernisierungs- und PV-Projekten – werden uneingeschränkt fortgeführt. Die Teams, Zuständigkeiten und Prozesse bleiben erhalten. Der Übergang in die Ampeers Group GmbH erfolgt nahtlos, laufende und neue Projekte werden ohne Unterbrechung umgesetzt.
Geschäftsführer Tobias Müller betont: "Für uns war das Wichtigste, die Leistungsfähigkeit in Richtung unserer Kunden sicherzustellen und für die Zukunft weiterzuentwickeln. Genau das ist uns gelungen. “
Mieterstrombereich:
Im Zuge der Neuausrichtung wurde der Mieterstrombereich neu strukturiert. Ab Januar 2026 übernimmt der spezialisierte Partner EM Energiemanagement die operative Betreuung und Abrechnung der kundeneigenen Mieterstromprojekte. EM Energiemanagement verfügt über langjährige Erfahrung sowie einen erweiterten Leistungsumfang, unter anderem in der gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung, moderner Energiedatenverarbeitung und leistungsfähigen ERP-Schnittstellen. Für das Angebot einer expliziten Software-Lösung zur Abrechnung von Lokalstromprojekten in Eigenregie durch unsere Kunden kooperieren wir in Zukunft mit der Firma Solarize.
Ampeers Energy bleibt strategischer Ansprechpartner und verantwortet weiterhin Planung, Umsetzung und die übergeordnete Beratung zur Auswahl des jeweils passenden Stromnutzungsmodells.
Geschäftsführer Dr. Karsten Schmidt erklärt: „Wir sehen, dass unsere Kundinnen und Kunden zunehmend unterschiedliche Modelle für die Nutzung von PV-Strom benötigen. Neben unserer bestehenden Partnerschaft mit Polarstern, über die wir das Lieferkettenmodell sowie Mieterstrom-Contracting anbieten, ergänzt EM Energiemanagement unser Portfolio. Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, denn damit trennen wir uns nicht nur von unserer eigenen Mieterstrom-Softwarelösung, sondern auch von geschätzten Mitarbeitenden, die diesen Bereich bislang verantwortet haben. Gleichzeitig war klar, dass dieser Schritt notwendig ist, um für unsere Kundinnen und Kunden ein breiteres, flexibleres und unabhängiger aufgestelltes Stromnutzungsportfolio zu ermöglichen. Die Übergabe stärkt unsere Neutralität bei der Auswahl des passenden Modells und gibt uns mehr Raum, uns auf Strategie und Umsetzung zu konzentrieren.“
Verstärkung der Geschäftsführung

Mit Abschluss der Neuausrichtung erweitert Ampeers Energy seine Geschäftsführung. Dr. Maurizio Lindemann tritt – gemeinsam mit Dr. Karsten Schmidt und Tobias Müller – in die Leitung der Ampeers Group GmbH ein. Er bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in den Bereichen ESG, Bestandsentwicklung und Führung in der Immobilienwirtschaft ein. Das laufende Geschäft seines bisherigen Unternehmens Growlution wird ebenfalls in die Ampeers Group GmbH überführt.
Dr. Maurizio Lindemann erklärt: „Ich freue mich darauf, die Ampeers Group GmbH gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln. In den Gesprächen habe ich ein ausgesprochen kompetentes und engagiertes Team kennengelernt. Die neue Struktur schafft den Rahmen, um Kooperationen auszubauen und die klimafreundliche Modernisierung im Gebäudebestand noch zielgerichteter und effizienter voranzubringen.“
Ausblick
Mit der neuen Gesellschaftsstruktur, stabilen operativen Abläufen und einer erweiterten Geschäftsführung startet Ampeers Energy gestärkt in das Jahr 2026. Die Ampeers Group GmbH bildet die Grundlage, um die wirtschaftliche CO₂-Reduktion im Gebäudebestand, die Entwicklung neuerPartnerschaften und die Modernisierung bestehender Immobilien konsequent weiterzuführen.



