Loading...

Was uns antreibt:

Ziel

Wir bekämpfen den Klimawandel und tragen maßgeblich zu einem klimaneutralen Wohlstand bei, indem wir eine CO₂-neutrale Immobilienwirtschaft schaffen.

Vision

Wir sind mit unserer Plattform Europas Wegbereiter für eine klimaneutrale Immobilienwirtschaft.

Mission

Wir ermöglichen der Immobilienwirtschaft mit unseren wegweisenden Lösungen schon heute eine klimaneutrale Energieversorgung ihrer Gebäude – bedarfsgerecht, einfach und profitabel.

Unsere Geschichte

AMPEERS ENERGY wird 2019 als ein Fraunhofer-Spin-off von Dr. Karsten Schmidt, Gerrit Ellerwald und Tobias Müller gegründet. Ziel ist von Anfang an, der Immobilienwirtschaft den Weg zum klimaneutralen Gebäudebestand zu bereiten.

Mit mehr als 80 Mitarbeiter:innen gestalten wir die Energieversorgung von morgen und ermöglichen es Immobilieneigentümer:innen, sich mit der Umstellung auf saubere Energie und Wärme auch neue Einnahmequellen zu erschließen. Auf diesem Weg unterstützen uns namhafte Investoren.

Dr. Karsten Schmidt

CEO & Gründer
LinkedIn

Dr. Karsten Schmidt studierte Renewable Energy Management und promovierte in Wirtschaftswissenschaften. Er begleitete im Zuge seiner Berufslaufbahn verschiedene Management-Positionen, u. a. bei E.ON. Später verantwortete er das Corporate Business Development für die Fraunhofer-Gesellschaft. Darüber hinaus gründete er 2018 den Open District Hub e.V., einen gemeinnützigen Verein, der sich für das Gelingen der Energiewende engagiert.

Gerrit Ellerwald

CFO & Gründer
LinkedIn

Gerrit Ellerwald hält ein Diplom in Business Administration sowie einen Entrepreneurship MBA. Er besetzte im Laufe seiner Berufslaufbahn diverse Management-Positionen – unter anderem bei BMW, aber auch in der Energiewirtschaft, wo er für E.ON tätig war. Er war bereits erfolgreicher Gründer des SaaS/E-Commerce-Startups Grünspar, das von der EWE AG übernommen wurde.

Tobias Müller

COO & Gründer
LinkedIn

Tobias Müller hat ein Masterstudium in Economics Engineering mit den Schwerpunkten Energie und Innovation absolviert. Darüber hinaus sammelte er diverse Erfahrungen im Bereich der dezentralen Energiewirtschaft. Neben Kenntnissen im Bereich Mieterstrom, u. a. aus seiner Zeit bei Polarstern, trägt er bei AMPEERS ENERGY durch sein Know-how in Sachen Marktanalyse und Strukturierung bei.

Diese Investoren vertrauen uns:

Neben einer Vielzahl von Kunden vertrauen uns namhafte Investoren, unter anderem aus der Immobilienwirtschaft.

BIG

Die Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. (BIG) ist eines der größten Unternehmen im Bereich Gebäudeverwaltung und -neubau in Österreich. Sie befindet sich zu 100 % im Eigentum der Republik Österreich und verwaltet für diese große Teile der bundesbehördlichen Infrastruktur. Die BIG betreut unter anderem mehr als 400 Schul- und über 200 Universitätsliegenschaften in ganz Österreich. Knapp 560 Büro- und Wohnimmobilien umfasst die Konzerntochter ARE Austrian Real Estate.

S!stems

S!STEMS liefert smarte, intelligente und offene Systeme aus Produkten unterschiedlicher Hersteller - eine Marke für gebäudetechnische Systemlösungen. S!STEMS minimiert den Zeitaufwand im Fachhandwerk, erhöht die Wertschöpfung und reduziert mit seinen individuell geplanten und aufeinander abgestimmten Lösungen die Komplexität. Schnell. Durchdacht. Herstellerunabhängig. Aus einer Hand.

Fraunhofer

Die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung e. V. ist mit rund 30.000 Mitarbeitern die größte Organisation für angewandte Forschung in Europa.

AMPEERS ENERGY in Zahlen

2019

Gründung

80+

Mitarbeiter:innen

120+

Kunden

Klimaschutz?
Will ich beruflich machen!

Unser Ziel ist ehrgeizig: Wir wollen einen klimaneutralen Immobilienbestand schaffen. Das gelingt nur mit ambitionierten Mitarbeiter:innen, die Ideen in Taten umsetzen. Es gibt also viel zu tun. Auch für dich?

Schau dir unsere offenen Stellen an:

  • Developer (w/m/d)
  • Product Owner (w/m/d)
  • Account Manager (w/m/d)
  • und viele weitere Positionen (w/m/d)
Zur KarriereseiteZur Karriereseite

Nichts mehr verpassen?
AE GREEN BUILDING abonnieren

Unser Newsletter AE GREEN BUILDING informiert über aktuelle Marktentwicklungen rund um Immobilien und Energie. Dabei bietet er Insights und Hintergrundinformationen zur einfachen und profitablen Dekarbonisierung von Immobilien.

Abonnieren Sie gleich hier unseren monatlichen Newsletter.